Anpacken

ANPACKEN! – Dein Kurzzeitengagement

Die Netzwerkstelle Engagement mit dem Motto ANPACKEN! bietet eine Plattform für alle, die sich unkompliziert und flexibel gesellschaftlich engagieren möchten. Informiere Dich direkt über den Engagementfinder, wo genau Dein Talent gerade gebraucht wird.

Zum Kurzzeitengagement

Du kannst die Projekte nach Thema, Region und zeitlicher Verfügbarkeit filtern und interessante Angebote als Favoriten abspeichern. Starte mit dem Kurzzeitengagement, das zu Dir passt. So kannst Du bei Dir vor Ort eine starke Gemeinschaft bilden und gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz anpacken.

Dabei triffst Du andere motivierte Menschen und kannst Dich selbst weiterentwickeln. In jedem Fall belohnen wir Deinen Einsatz: ANPACKEN! unterstützt Dich mit passenden Bildungsangeboten, und je nach Engagement bekommst Du z. B. eine Aufwandsentschädigung, kostenlose Verpflegung und/oder ein Zertifikat. Genauere Infos gibt es, wenn Du im Engagementfinder auf ein Angebot klickst.

Ein Vorteil ist die zeitliche und örtliche Flexibilität: Auch, wenn Du – z. B. für eine Ausbildung – für eine bestimmte Zeit Deinen Wohnort wechselst oder nach dem Schulabschluss die Übergangszeit sinnvoll nutzen möchtest, kannst Du mit anpacken. Wenn Dir Dein Kurzzeitengagement gefällt, kannst Du natürlich gerne weiter beim DRK mitmachen. Das ist aber kein Muss.

Es gibt viele Bereiche, in denen Hilfe gebraucht wird: Beispielsweise Freizeitangebote, Reparaturen, Kinderbetreuung oder Hilfe bei der Organisation einer Veranstaltung sind für das soziale Leben wichtig. Falls Du gerade kein passendes Kurzzeitengagement findest, trage Dich für zukünftige Projekte unverbindlich in den freien Pool an Engagierten ein:

jetzt anmelden

Die Mitarbeiter der Netzwerkstelle Engagement beraten Dich zudem in Sachen Engagement und beantworten gerne persönlich Deine Fragen.