Die Netzwerkstelle Engagement

Die Netzwerkstelle Engagement wurde im DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. gegründet, um freiwilliges Engagement in Sachsen-Anhalt zu koordinieren. Sie ist ein Projekt des Betriebsteils Freiwilligendienste und dem Bereich Nationale Hilfsgesellschaft.

Das Ziel ist es mit neuen Engagementformen die große Bandbreite an gesellschaftlicher Beteiligung im DRK zu ergänzen. Ehrenamt hat eine lange und wichtige Tradition im Deutschen Roten Kreuz. Durch gesellschaftliche Veränderungen beispielsweise die Anforderungen im Alltag und in der Arbeitswelt wächst die Bedeutung von flexiblem Kurzzeitengagement. Mit ihrem Engagement helfen die Engagierten anderen, sie entwickeln sich persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima in Deutschland, indem sie Verantwortung übernehmen.

Während der gesellschaftlichen Herausforderungen der letzten Jahre – vom Hochwasser 2013 über die Flüchtlingsunterbringung ab 2015 bis zur Corona-Pandemie – haben viele Menschen mit ihrem spontanen Einsatz die Ehrenamtlichen im DRK bei den Hilfeleistungen unterstützt. Die Krisen- und Katastrophenbewältigung ist nur einer von vielen Bereichen, in denen Kurzzeitengagement das klassische Ehrenamt und die gesetzlich geregelten Freiwilligendienste (Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst) sinnvoll ergänzt.

Wir von der Netzwerkstelle Engagement sind hierbei Ansprechpartner für die Beratung, Vermittlung und Anerkennung flexibler Engagementformen im DRK in Sachsen-Anhalt.