FAQ – Fragen und Antworten

Du möchtest wissen, ob Du auch als Jugendlicher helfen kannst? Oder hast Du Fragen zum Versicherungsschutz? Schau in unsere Übersicht zu wichtigen Fragen rund um Dein Kurzzeitengagement. Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne per Mail oder Telefon an die Netzwerkstelle Engagement.

Menschen, denen Du hilfst, freuen sich sehr über Dein Engagement. Aber auch Du hast etwas davon: eine konkrete Aufgabe mit Sinn, neue Erfahrungen und soziale Kontakte zum Beispiel. Das DRK unterstützt Dich zusätzlich mit Bildungsangeboten und einem Nachweis über Deine Tätigkeit. Der zeigt bei der nächsten Bewerbung, dass Du bereit bist, Verantwortung für andere zu übernehmen. Je nach Projekt und Förderung kann das DRK Dir eine Aufwandsentschädigung bieten – oder ein kleines Dankeschön wie z. B. kostenfreie Helferessen. Die genauen Angaben dazu findest Du unter ANPACKEN! im jeweiligen Angebot.

Grundsätzlich ist Dein Alter nicht wichtig. Minderjährige können zwar (noch) nicht alle Aufgaben machen. Aber auch U18 gibt es Möglichkeiten zum Anpacken. Genauso gilt: zu alt gibt es nicht.

Mit Deinem Kurzzeitengagement ist keine Mitgliedschaft oder langfristige Verpflichtung verbunden. Du entscheidest, in welchem Umfang Du Dich einbringen möchtest. Wenn Du gerne mehr anpacken willst, bist Du natürlich herzlich willkommen bei Deinem Kreisverband.

Beim Kurzzeitengagement geht es vor allem um Hilfe, für die keine umfangreiche Schulung nötig ist. Du musst außerdem nicht alleine anpacken und hast für Fragen eine erfahrene Ansprechperson. Wenn Du schon spezielle Kenntnisse hast (z. B. Sprachen, einen Führerschein oder Können aus Deinem Beruf), kannst Du diese gerne in entsprechende Projekte einbringen.

Nur für manche Bereiche, speziell im Kinder- und Jugendbereich, ist die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses nötig. Dabei hilft Dir aber ANPACKEN!.

Selbstverständlich werden Deine Daten sensibel behandelt und datenschutzkonform verarbeitet. Du kannst Dein Einverständnis jederzeit widerrufen und Deine Daten werden gelöscht.

Während Deines Kurzzeitengagements bist Du – wie auch im Ehrenamt – über das DRK unfallversichert. Das betrifft auch den direkten Weg zu und von Deinem Engagement nach Hause.

Nein. Falls Du Ausgaben für Dein Kurzzeitengagement hast (z.B. Material oder Fahrtkosten), werden sie Dir erstattet. Bevor Du etwas ausgibst, musst Du das mit Deiner Ansprechperson abklären. Falls Du das „Okay“ bekommst, hebe in jedem Fall die Belege auf.

Es kann sein, dass Du nicht immer eine passende Aufgabe findest oder ein Engagement zu weit von Deinem Wohnort gebraucht wird. Dann schau gerne zu einem anderen Zeitpunkt nochmal oder werde unverbindlich Teil unseres freien Pools an Engagierten. Deine Einwilligung kannst Du jederzeit zurücknehmen, wenn sich Deine Meinung ändert.

jetzt anmelden