Unsere Partner – die 20 DRK-Kreisverbände

Das Ehrenamt ist eine tragende Säule beim Deutschen Roten Kreuz. Allein in Sachsen-Anhalt gestalten die 20 Kreisverbände mit über 6.000 ehrenamtlichen Helfern die Arbeit vor Ort. Für das Kurzzeitengagement sind die Kreisverbände enge Partner.

Organisiert ist das DRK in fünf Gemeinschaften: Den Bereitschaften, der Bergwacht, der Wasserwacht, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit, und – für junge Engagierte – dem Jugendrotkreuz. Das Spektrum an Aufgaben, die haupt- und ehrenamtliche Helfer übernehmen, ist groß. Konkret reicht die Arbeit von der Betreuung in Pflegeeinrichtungen über Rettungseinsätze im Harz bis zu Schwimmkursen und den bekannten Erste-Hilfe-Kursen.

Bei ANPACKEN! kommt beides zusammen: Dein Interesse daran, Dich aktiv einzubringen, und die unterschiedlichsten DRK-Hilfsprojekte im Land. Die Haupt- und Ehrenamtlichen begleiten Dich bei Deinem Einsatz und freuen sich über Deine Hilfe. Du kannst Dir Möglichkeiten zum Kurzzeitengagement direkt über den Engagementfinder auswählen. Wenn Du mehr über die langfristige Arbeit in einem bestimmten Kreisverband wissen möchtest, kannst Du Dich hier informieren.