Wenn Du weitere Fragen hast, wende Dich gerne an die Netzwerkstelle Engagement.
Telefon: 0345 / 279 5325 - 40
E-Mail:  anpacken@sachsen-anhalt.drk.de

Menschen, denen Du hilfst, freuen sich über Dein Engagement. Du hast eine sinnvolle Aufgabe, sammelst Erfahrungen und lernst neue Menschen kennen. Bei Interesse bekommst Du von uns einen Nachweis über Deine geleistete Tätigkeit. Durch Dein Engagement erweiterst Du Deine Fähigkeiten. Diese bringen Dich beruflich und sozial weiter. In manchen Angeboten bieten wir Dir zusätzlich eine Aufwandsentschädigung, Verpflegung oder Zugang zu einer Veranstaltung. Die genauen Angaben findest Du im Engagementfinder.

Jedes Alter ist beim DRK willkommen. Manche Aufgaben können von Engagierten unter 18 Jahren (noch) nicht übernommen werden, aber es gibt viele Möglichkeiten anzupacken. Genauso gilt: zu alt gibt es nicht.

Nein. Mit Deinem Kurzzeitengagement ist keine Mitgliedschaft oder langfristige Verpflichtung verbunden. Du entscheidest, in welchem Umfang Du Dich einbringen möchtest. Mit einem Kurzzeitengagement kannst Du Gutes tun, ohne eine längere Verpflichtung einzugehen!

Beim Kurzzeitengagement geht es vor allem um Hilfe, für die keine umfangreiche Schulung nötig ist. Du musst außerdem nicht alleine anpacken und hast für Fragen eine erfahrene Ansprechperson vor Ort. Wenn Du schon spezielle Kenntnisse hast (z. B. Sprachen, einen Führerschein oder Können aus Deinem Beruf), kannst Du diese gerne in entsprechende Projekte einbringen.

Für manche Engagementbereiche musst Du ein Führungszeugnis vorlegen. Bei der Beantragung hilft Dir die Netzwerkstelle Engagement, es entstehen keine Kosten für Dich. In manchen Regionen in Sachsen-Anhalt gibt es eine Ehrenamtskarte, Dein Engagement bei uns wird Dir dafür angerechnet.

Selbstverständlich werden Deine Daten sensibel behandelt und datenschutzkonform verarbeitet. Du kannst Dein Einverständnis jederzeit widerrufen und Deine Daten werden gelöscht.

Während Deines Kurzzeitengagements bist Du über das DRK haft- und unfallversichert. Das betrifft auch den direkten Weg zu Deinem Engagement und den Weg nach Hause.

Wenn es aktuell kein Engagement gibt, das Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du Dich unverbindlich registrieren. Dabei hinterlegst du Deine Interessen und wir melden uns, wenn es ein Angebot gibt, das zu Dir passt. Deine Registrierung kannst Du jederzeit unkompliziert zurücknehmen.

jetzt anmelden